Trotz großer Nachfrage nach Biogaswärme nur wenig Zubau

Rund 150 neue Anlagen in 2021 +++ Arbeitsleistung steigt nur um 10 MW +++ Große Nachfrage nach Biogaswärme +++ Die meisten Anlagen stehen in Bayern

Bedrückte Stimmung zum Start des größten Branchentreffs der Biogas-Szene

Das Bundeswirtschaftsministerium plant die Erlöse der Energieerzeuger abzuschöpfen. Auch bei Biogasanlagen. Das Problem: die Erzeugungskosten von Biogasstrom sind in den letzten Monaten deutlich gestiegen, einige Betreiber haben ihre Einnahmen bereits reinvestiert, um die flexible Strombereitstellung zu garantieren. Nun ist der Weiterbetrieb bei vielen Anlagen fraglich.

Osterpaket ignoriert Bioenergie-Potenziale nahezu vollständig

Pressemeldung Hauptstadtbüro Bioenergie

Fachverband Biogas startet Social-Media-Kampagne

Neue Kampagnen-Website informiert kurz und knapp über Biogas-Vorteile und räumt mit Vorurteilen auf

Biogasbranche begrüßt FDP-Antrag in NRW zur Ausweitung der Biogas- und Biomethanproduktion

Ausschuss für Umwelt, Natur- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume des Landtags Nordrhein-Westfalen befasst sich in einer Anhörung mit dem Antrag der FDP-Fraktion zum Ausbau der Biogas- und Biomethanproduktion.

Kohle und Fracking-Gas dürfen nicht der Weisheit letzter Schluss sein

Verbändegemeinschaft unterstreicht den großen Beitrag von Biogas für die Versorgungssicherheit im kommenden Winter

Branchentreffen in besonderen Zeiten

Der Angriffskrieg in der Ukraine und der Einbruch der Erdgaslieferung aus Russland hat Biogas in einen neuen Fokus gerückt. Als heimischer, verlässlicher und klimafreundlicher Energieträger kann Biogas sowohl Strom und Wärme als auch Kraftstoff liefern und bietet damit ein Stück Sicherheit und Unabhängigkeit in diesen besonderen Zeiten. Doch was kann die Branche langfristig leisten? Wo sollte Biogas am sinnvollsten eingesetzt werden? Und was muss dafür geschehen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen werden sich die nationalen und internationalen Teilnehmer der digitalen BIOGAS Convention vom 7.–11. November beschäftigen.