Zum Inhalt wechseln

Tag der Höfe – Veranstaltung im Bioenergiepark Hollich (Steinfurt)

Steinfurt.
Am 17.06.2018 fand im Rahmen des Tages der Höfe auch in Steinfurt ein Tag der offenen Tür statt. Auf der Biogasanlage der Familie Robrook, die zum Energiepark Hollich gehört, konnten Bürger sich über Biogas Allgemeinen und die Biogasanlage im Speziellen informieren. Der Fachverband Biogas e.V. unterstützte die Veranstaltung mit seinem Messestand und vielen Infomaterialien.

„Ich habe Biogas bis jetzt immer sehr kritisch gesehen. Es ist schön, sich mal vor Ort informieren zu können. Für mich macht das Konzept dieser Biogasanlage und des Energieparks Sinn!“, so einer der Gäste.

Die Biogasanlage versorgt in Steinfurt mehrere Einrichtungen mit Wärme, unter anderem ein Freibad, Schulen, die FH Steinfurt und vier Altenwohnheime. Die Wärme wird also ganzjährig gebraucht.

Neben verschiedenen Führungen wurde den rund 800 Gäste sehr viel geboten. Für die Kinder gab es ein Kettcarparcour, eine Riesensandkiste und eine Hüpfburg. Für die Erwachsenen Infostände. Der Regionalreferent West des Fachverbandes Biogas, Ulrich Drochner, zeigte sich zufrieden mit der Resonanz. Es gingen fast alle Materialien weg „und ich konnte zwischendurch mit dem ein oder anderen Bürger über Biogas sprechen.“

Öffentlichkeitsarbeit ist ein wichtiger Ansatz um die Biogasbranche wieder ins rechte Licht zu rücken. Wenn auch Sie Interesse an einem Hoffest haben, dann unterstützen wir Sie dabei.